Telefon: 0851/ 379 319-11

Wir leben Schule in Passau Neustift!

Eine Gemeinschaft von der 1ten bis zur 9ten Klasse. Uns verbinden Vielfalt und ein gemeinsamer Weg, welchen wir zusammen gestalten. Es ist unser Anliegen, sich um jeden zu kümmern und jedem seinen Raum zur Entfaltung zu geben.

In einer starken Gemeinschaft, welche Grundwerte und Grundrechte sowie den ehrlichen Respekt voreinander achtet, schaffen wir Raum, um zu lernen, zu spielen und unserer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Ganztagesangebot

In den Räumen der Nachmittagsbetreuung kann Ihr Kind nach dem Unterricht zu Mittag essen (optional, 3,50 € ) und anschließend mit kostenloser Betreuung Hausaufgaben machen. Im Anschluss daran dürfen die Kinder den nun neu gestalteten Pausenhof sowie das weiträumige Sportgelände der Schule nutzen.

Das erfahrene Team unter Leitung von Frau Alexandra Zippe organisiert zudem immer wieder besondere Aktionen wie Theateraufführungen, Bastelnachmittage und Ausflüge.

Anmeldeformulare erhalten Sie entweder bei den für Ihr Kind zuständigen Klassenlehrern oder direkt in den Räumen der Nachmittagsbetreuung.

Betreuungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 11.25 Uhr – 16.00 Uhr, Freitag von 11.25 Uhr – 15.30 Uhr

Schule ohne Rassismus

Alle Mitglieder unserer Schulfamilie zeigen und lernen Courage und Selbstbewusstsein, um unser Prinzip „Schule ohne Rassismus und Gewalt“ zu leben und umzusetzen. Die Schüler sollen fähig werden, die Zukunft zu bewältigen.

Um den Titel zu bekommen, müssen Schulen drei Voraussetzungen erfüllen:

1. Mindestens 70 Prozent aller Menschen, die in einer Schule lernen und arbeiten, müssen eine Selbstverpflichtungserklärung unterschreiben, dass sie sich künftig gegen jede Form von Diskriminierung wenden. Sollte es zu Diskriminierungen kommen, verpflichten sich die Unterzeichner zu aktivem Einschreiten.
  2. Schließlich muss eine Courage-Schule mindestens einmal im Jahr einen Projekttag zum Thema durchführen.
  3. Außerdem muss die Schule, bevor sie den Titel verliehen bekommt, einen Paten finden, der ihre Schule unterstützt.

Unser Schulpate ist Herr Kurt Hafen, der besonders im Mittelschulbereich unsere Projekte konsequent persönlich begleitet und unterstützt.

Haus der kleinen Forscher

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

Auch unsere Schule verfügt seit dem letzten Schuljahr über einen speziell für Experimente und naturwissenschaftliche Projekte ausgestatteten Forscherraum. Dort haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, zusammen mit speziell auf diesem Gebiet engagierten Lehrkräften, über den regulären Lehrplanunterricht hinaus, naturwissenschaftliche Erfahrungen zu machen und vertiefte Kenntnisse zu erwerben.

BNE Modellschule

Als Modellschule für BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) übernehmen wir Verantwortung für unser Reden und Handeln, unser Lernen, unsere Mitmenschen, für Umwelt, Gesellschaft und unsere gemeinsame Zukunft.

Diese Ansprüche werden durch folgende Merkmale im Schulalltag umgesetzt:

• Freundlicher, respektvoller Umgang
  • Klassenrat, Schulforum