Musiktag

Kompositions-Workshop an der Grundschule Passau-Neustift

In der Grundschule Passau- Neustift fand an zwei Schultagen ein Kreativworkshop der besonderen Art für die Klassen 3a und 3b statt, die vom Förderverein bezuschusst wurde. Die beiden Klassen konnten ihre Fähigkeiten beim Komponieren mithilfe der erfahrenen Musikerin Christiane Öttl unter Beweis stellen.  Als Songwriterin wies Christiane Öttl die Kinder in die ersten Grundlagen der Komposition ein. Ihre Ideen im kreativen Erfindungsprozess konnten die Schülerinnen und Schüler in einem Geheft des Schulprojektes „Wir komponieren!“ von Dreisatz Kultur e.V. festhalten. Gemeinsam wurden Ideen für ein Lied (3a) bzw. eine Klanggeschichte (3b) gesammelt. Anschließend stimmten die kleinen Songwriter über die Umsetzung demokratisch ab. Zur Vorbereitung des Textes wurden Assoziationen und sinnvolle Reimwörter gesucht. Nach der Fertigstellung mussten die Kinder ihre Fähigkeiten beim Erfinden von Melodien und Rhythmen unter Beweis stellen. Beide dritten Klassen waren beeindruckt von ihren Ergebnissen. Keiner hätte es für möglich gehalten, dass am Ende eines einzigen Schultages so tolle Ergebnisse entstehen können. Stolz über das Endprodukt waren nicht nur die Kinder, sondern auch die beiden Lehrkräfte Christina Salibasic und Gisela Ziewer, besonders, weil alle Kinder ihre eigenen Ideen äußern konnten und jede einzelne Person gehört wurde. Zum Abschluss des erfolgreichen Tages wurden die Werke dann anderen Klassen der Schule präsentiert.