Vorlesewettbewerb

Lesen ist wie Abenteuer im Kopf – Muscab Mahammud gewinnt den Vorlesewettbewerb an der Grund- und Mittelschule Passau-Neustift

Passau. Auch dieses Jahr beteiligte sich die 6. Jahrgangsstufe der Grund- und Mittelschule Passau-Neustift am bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Leselust und Lesespaß standen dabei im Vordergrund. Bei ihren Begrüßungsworten zu Beginn der Veranstaltung informierte die Schulleiterin Frau Mischko die Sechstklässler darüber, dass diese große Leseförderungsaktion sich bereits zum 65. Mal jährt. Klassenleiterin und Organisatorin der Veranstaltung, Michaela Bischl, leitete in die erste Leserunde mit den Worten, dass „Lesen Abenteuer im Kopf, nur mit viel schöneren Bildern sei“, über. In der weihnachtlich und lesefreundlich dekorierten Aula der Schule lauschten die versammelten Klassenkameraden und die Jury gespannt den Vorlesern. Diese setzte sich aus der Schulleiterin Frau Mischko, der Lehrkraft im Beschäftigungsverhältnis Frau Stemplinger und der Mobilen Reserve Frau Sekangay zusammen. Ihre beeindruckende Qualität als Vorleser stellten in einer ersten Leserunde Emma Königsbauer, Jonas Haider, Markus Metti Jakub, Muscab Mahammud und Peter Pichert unter Beweis. Es wurden Ausschnitte aus den Büchern wie etwa „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney oder „Emma und das vergessene Buch“ von Mechthild Gläser vorgelesen.  Sowohl die Auszüge aus ihrem selbstgewählten Lieblingsbuch in der ersten Leserunde als auch den Fremdtext in der zweiten Leserunde trugen die Sechstklässler so eindrucksvoll vor, dass sich die Jury innerhalb von zwei Schulstunden in völlig verschiedene Welten und Schicksale versetzt fühlte. Die Vorleser mussten dieser beweisen, dass sie die beiden Texte flüssig, mit deutlicher Aussprache, in angemessenem Lesetempo und sinngemäß betont vorlesen konnten. Die drei Jurorinnen hatten es nicht leicht, sich für eine beste Leserin oder einen besten Leser zu entscheiden. Nach einer intensiven Beratung wurde Muscab Mahammud zum Schulsieger gekürt, sehr dicht gefolgt von Peter Pichert und Jonas Haider. Der beste Leser qualifizierte sich für die nächste Leserunde des Wettbewerbs, den Stadt- bzw. Kreisentscheid.  Bei der Siegerehrung überreichten die Jurymitglieder den Siegern jeweils einen Gutschein der Buchhandlung Pustet und dem Erstplatzierten eine Urkunde als Anerkennung ihrer Leistung. Die Klassenlehrerin Frau Bischl bedankte sich am Ende der Veranstaltung sowohl bei der Jury, als auch den aufmerksamen Zuhörern und der Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, der Grundschullehrerin Frau Ziegler, die die Preise stiftete. (Dieser Beitrag wurde als Zeitungsartikel veröffentlicht)