Telefon: 0851/ 379 319-11

Verkehrserziehung

Verkehrsspaziergang mit der Polizei

Sicher zur Schule und wieder nach Hause – so lautete das Motto das Verkehrsspaziergangs, den unsere Erstklässler gemeinsam mit den beiden Verkehrserziehern PHK Wolfgang Feuchthuber und PHM Doris Meth von der Verkehrspolizei Passau unternahmen.

Zunächst erfuhren die Kinder noch im Klassenzimmer einiges über die Aufgaben der Polizei und durften die Ausrüstung eines Polizisten ausgiebig bestaunen. Schließlich sollen die Kinder die Polizei als Helfer begreifen und keine Angst vor ihr haben.

Dann ging es aber nach draußen, um die Umgebung der Schule zu erkunden. Das Wissen über richtiges Verhalten im Straßenverkehr wurde nun in der Verkehrswirklichkeit mit den beiden Polizisten geübt. Dazu gehörten nicht nur das richtige Überqueren der Straße an Ampel und Zebrastreifen, sondern auch das Verhalten am Fußweg. Mit großer Konzentration lauschten die Kinder den Ausführungen der beiden Verkehrserzieher und konnten gleich vor Ort zeigen, dass sie nun bestens vorbereitet sind, um ihren Schulweg in Zukunft alleine zu meistern.

Am Ende gab es als Erinnerung an den Besuch eine kleine Stopp-Polizei-Kelle als Schlüsselanhänger.