Sprachprojekt

Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz

an der Mittelschule Passau-Neustift

Deutsches Sprachdiplom – kurz und knapp

Das Deutsche Sprachdiplom, kurz DSD I, richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die ihre allgemeinsprachlichen Deutschkenntnisse nachweisen möchten. Zielniveau ist die Stufe B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR). Das Sprachdiplom ist ein international anerkanntes Zertifikat, das den Jugendlichen als Nachweis ihrer Deutschkenntnisse dient und vor allem den Berufseinsteigern große Vorteile bietet.

Ursprünglich stammt das DSD aus dem Auslandsschulwesen und ermächtigt Lernende zur Aufnahme an vielen Studienkollegs in Deutschland. Die Mittelschule Passau-Neustift ist die erste Mittelschule in Niederbayern, die diese Qualitäts-Zertifikat ab dem Schuljahr 22/23 anbietet.

Die Schülerinnen und Schüler des DSD-Kurses werden für die weltweite Prüfung im März ca. 6 Monate durch zusätzliche Stunden in Deutsch als Zweitsprache vorbereitet und dürfen dank des bayerischen Kultusministeriums kostenfrei an einem einwöchigen Sprachcamp teilnehmen.

Dies fördert nicht nur die Integration und den Spracherwerb, sondern auch das Selbstverständnis der Schülerinnen und Schüler sich als wichtigen Teil der Gesellschaft wahrzunehmen.

Weiterführende Informationen zum Deutschen Sprachdiplom finden Sie hier:

Sprachcamp in Bayreuth

Vom 13.02.23 bis 17.02.23 fand in Bayreuth das Sprachcamp zur Vorbereitung auf das Deutsche Sprachdiplom (DSD 1) statt. Zwölf Schülerinnen und Schüler aus der Mittelschule Passau-Neustift nahmen daran teil.  Gemeinsam mit Jugendlichen aus Augsburg, München, Aschaffenburg, Würzburg und Nürnberg wurde vormittags intensiv für das Sprachdiplom gelernt. Nachmittags und abends stand der interkulturelle Austausch im Mittelpunkt: So konnten die Schülerinnen und Schüler bei einer Stadtführung die Herbergsstadt Bayreuth kennenlernen, beim Bowling den Teamgeist stärken, auf der Burg Rabenstein in die bayerische Geschichte eintauchen und die Sophienhöhle erkunden. Ein besonderes Highlight war der Theaterworkshop, der einige ungeahnte Talente hervorbrachte. Eine rundum gelungene Woche ging viel zu schnell vorbei und am Ende flossen sogar ein paar Abschiedstränen.

Verleihung des Deutschen Sprachdiploms in Regensburg

Am 07.7.2023 reisten die 12 Sprachdiplom-Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Passau-Neustift nach Regensburg an Clermont-Verrant-Mittelschule um ihre Auszeichnungen feierlich in Empfang zu nehmen. Neben den  Glückwünschen aus dem Kultusministerium freuten sich die Schülerinnen und Schüler besonders über die Anwesenheit von Rektorin Bettina Mischko (Grund- und Mittelschule Passau-Neustift) und Schulamtsdirektor Klaus Sterner, welche als Zeichen der Würdigung extra aus Passau angereist waren.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an die Organisatoren in Regensburg für das gelungene musikalische Rahmenprogramm und die kulinarischen Köstlichkeiten.