FreiDAY

Schule Passau-Neustift im Aufbruch

Seit Mitte Oktober 2022 erkundeten die Schüler und Schülerinnen der Klassen DK 5-9 und der Regelklasse 6 und 7 immer freitags das Lernformat FREI DAY. An dieser Stelle wollen wir Sie über dieses Projekt informieren.

Was ist der FREI DAY?

Der FREI DAY ist ein Lernformat, in dem das Leben die Fragen stellt. Schüler und Schülerinnen sind selbst gewählten Zukunftsfragen auf der Spur. Sie entwickeln innovative und konkrete Lösungen und setzen ihre Projekte direkt in der Nachbarschaft und Gemeinde um. Der FREI DAY ist ein Lernformat, das die Jugendlichen dazu befähigt, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Am FREI DAY lernen Kinder und Jugendliche die Welt zu verändern.

Der FREI DAY schafft Regelmäßigkeit

• Frei- und Aktionsraum für „BNE in Aktion“ im wöchentlichen Stundenplan (min. 4 Std./Woche)
  • Teil der Kernunterrichtszeit
  • Verschiedene Fächer fließen anteilig in den FREI DAY ein
  • keine Benotung

Der FREI DAY ermöglicht Selbstwirksamkeitserfahrungen

• Zeit und Raum, um sich mit drängenden Zukunftsfragen zu beschäftigen
  • Entwicklung und Umsetzung von konkreten Lösungsansätzen
  • Hoffnung und Zuversicht: „Ich kann etwas bewegen.“

Der FREI DAY schafft Gemeinschaft

• Zusammenarbeit in interessensgeleiteten Gruppen
  • Schüler und Schülerinnen lernen, Verantwortung für sich und ihre Umwelt zu übernehmen
  • Eigenständige Planung und Umsetzung von selbstgewählten Projekten

Der FREI DAY wirkt in die Gesellschaft hinein

• Kinder und Jugendliche erleben sich als aktiver Teil der Gesellschaft
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Experten und Expertinnen
  • Kontaktaufnahme zu Personen mit Entscheidungsgewalt

Weiterführende Informationen erhalten sie hier:

Der FREI DAY im Schuljahr 2022/23

Mit großem Eifer und Engagement stürzten sich die Schülerinnen und Schüler der DK 5-9, der Regelklasse 6 und 7 in den FREI DAY. Auf Grundlage der 17 Nachhaltigkeitsziele haben sie eigenständig und klassenübergreifend Projekte entwickelt. Ungewohnte Herausforderungen wurden von den Schülerinnen und Schüler oft mit dem nötigen Durchhaltevermögen gemeistert. Und selbst wenn ein Projekt nicht zum Abschluss gebracht werden konnte, so haben die Jugendliche doch viel dabei gelernt: Neben Flexibilität, Teamgeist, vorausplanendem Denken, Selbstorganisation, Selbstreflexion auch der Umgang mit Rückschlägen geschult.

Besonders betroffen und motiviert, etwas zu bewegen, waren viele der Schülerinnen und Schüler nachdem Frau Leopoldsberger als externe Partnerin eingeladen wurde und über ihre Flucht aus Afghanistan, ihre Kindheit in Deutschland und die aktuelle Situation der Frauen in Afghanistan berichtet hat.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit einem Teil der Schulfamilie aufbrechen konnten um Schule neu zu denken.

Ziel 12, 13, 14 und 15 (Upcycling-Wasserflasche)